Bauherr: Landratsamt Unstrut – Hainich – Kreis
Leistungsphase: 3-9
Vorgeschichte
Der Schulhof der Margaretenschule umfasst ca 9.300 m2 und besteht momentan aus einer befestigten Fläche von 2.700 m2 und einer unbefestigten Fläche von ca. 4000 m2. Die befestigten Flächen bestehen überwiegend aus großformatigen Betonplatten bzw. verdichteten Schotterflächen. Es bestehen angrenzende Spielflächen in unbefestigten Bereichen. Der aktuelle Eingangsbereich ist durch einen Zaun zwischen Fahr- und Fußgängerverkehr getrennt. Es bestehen noch alte bauliche Anlagen (Kohlebunker) die nicht mehr benötigt werden.
Problematik
Neben verschlissenen Zaun- und Toranlagen ist vor allem der Eingangsbereich mit den nicht mehr benötigten baulichen Anlagen in einem desolaten Zustand. Die Betonplatten im Hofbereich sind stark verschoben und machen die Nutzung zu einem Sicherheitsrisiko.
Zielstellung
Neuordnung des Eingangsbereiches und Umgestaltung der kompletten Hofanlage unter teilweiser Einbeziehung vorhandener und abgenommener Spielgeräte. Schaffung eines Atriums für Veranstaltungen in einer vorhandenen Hanganlage.
Ausführung
Die Ausführung erfolgte ab Juni 2019