Bauherr: Stadt Eisfeld
Leistungsphasen: Studie und Sicherung
Ausführung: Mai 2020 – Februar 2021
Bestand
Der leerstehende Gebäudekomplex nördliches Marktquartier im Zentrum von Eisfeld befindet sich seit vielen Jahren in einem sehr schlechten Gesamtzustand, nachdem ein privater Investor weder Baumaßnahmen noch zumindest Sicherungsmaßnahmen an den Gebäuden durchführte. Ein wichtiges Eckgebäude musste im Rahmen einer Ersatzvornahme wegen Einsturzgefahr bereits abgebrochen werden.
Nach dem Erwerb des Quartiers durch die Stadt Eisfeld wurde eine Nutzungsstudie in Auftrag gegeben, die im Sommer 2020 dem Stadtrat vorgestellt und übergeben wurde. Die Studie untersuchte die Möglichkeiten des Erhalts der noch bestehenden historischen Bausubtanz und die Schließung der Baulücken in moderner Formensprache. Für die Problematik der Unterbringung des ruhendes Verkehrs in dem dicht bebauten Quartier wurde eine Lösung gefunden.
Problematik/ Zielstellung
Das Eckgebäude Markt 3 befindet sich in einem schlechten Bauzustand. Um zumindest die historischen Fassaden bis zu einem späteren Baubeginn zu sichern werden entsprechende Abstützmaßnahmen noch Anfang des Jahres 2021 durchgeführt.
Die Stadt als Eigentümer plant den Beginn möglicher Planungs- und Baumaßnahmen im Quartier spätestens im Jahr 2022.