Instandsetzungsarbeiten Dorfgemeinschaftshaus Faulungen
Bauherr: Gemeinde Südeichsfeld
Leistungsphasen für die Gesamtinstandsetzung: 1-9
Vorgeschichte / Bestand
Seit 2001 sind die ehemalige Gemeinde Katharinenberg, die inzwischen in die Gemeinde Südeichsfeld integriert wurde, damit beschäftigt, das Dorfgemeinschaftshaus in Faulungen zu revitalisieren. Dieser Gebäudekomplex besteht aus mehreren Gebäudeteilen. Der älteste Gebäudeteil ist ein altes Fachwerkgebäude aus dem 18./19. Jahrhundert. In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden umfangreiche Anbauten, vorwiegend in Eigenleistung der Ortsbevölkerung, realisiert. So wurde Mitte der 70 er Jahre der Saal angebaut, der durchgehend seit seiner Erbauung durch die Ortsbevölkerung genutzt wird.
Nach mehr als 40 Jahren Nutzung war der Sanierungsstau zu Beginn 2001 so groß, dass die Gebäude nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden konnten.
Ziel der Ortsgemeinde war es, diese Gebäude zu erhalten, die Gaststätten-und Saalnutzung auch künftig zu sichern. So entschied man sich in 2000 mit dem Beginn der Instandsetzung zu beginnen. Man war sich bewusst, dass dieser Sanierungsprozess einige Jahre in Anspruch nehmen würde, da man auf die Ausreichung von Fördermitteln angewiesen war und ist.
Zwischenzeitlich konnten 5 Bauabschnitte realisiert werden. So wurde im ersten Bauabschnitt der alte Toilettenanbau abgebrochen und ein 2. Rettungsweg aus dem Saal neu geschaffen und der Parkettboden wurde repariert und aufgearbeitet. Im 2. Bauabschnitt wurden die Toiletten und die Küche erneuert. Im 3. Bauabschnitt wurde die Außenhülle des Fachwerkhauses instandgesetzt. Im 4. Bauabschnitt wurde der Innenausbau des Fachwerkgebäudes fortgeführt und fertig gestellt. Der 5. Bauabschnitt konnte im Herbst 2018 abgeschlossen werden. Dieser Bauabschnitt umfasste die Neueindeckung des Saaldaches, die Dämmung der Saaldecke und den Einbau einer neuen Unterdecke sowie die Erneuerung der gesamten Saalbeleuchtung. Im Fachwerkhaus ist der Heimatverein untergebracht. So befinden sich im Obergeschoß Ausstellungsräume zur Dorfgeschichte, im Erdgeschoß befindet sich ein Vereinsraum.
Die Schwierigkeit bei der Sanierung bestand darin, wenn auch eingeschränkt, die Gebäude durchgehend nutzen zu können. So mussten sinnvolle Bauabschnitte gebildet werden, die dies ermöglichten.
Zielstellung
Ziel ist die Fertigstellung des gesamten Komplexes, zu dem noch die Fertigstellung der Außenanlagen gehört. Hier ist die Pflasterung der Hoffläche, Schaffung von barrierefreien Zufahrten und Zugängen sowie das Umgestalten von Grünflächen im nächsten Bauabschnitt geplant. Den letzten Bauabschnitt soll die Fassaden-und Dachinstandsetzung des bestehenden Kegelbahngebäudes darstellen.
Ausführung
2001-2021