Konzept für den Neubau eines Kindergartens
Bauherr: Stadt Bad Langensalza
Planungszeit: 2009
Leistungsphasen: Konzepterstellung/Entwurfsplanung

Entwurfbeschreibung
Die Vision einer neuen Kindertagesstätte  Birkenwiese für ca. 150 Kinder bettet sich ein in eine parkähnliche Landschaft und wird durch einen Grüngürtel umschlossen, der sie gegen die im Norden und Osten gelegenen Straβen abschottet. Die Kindertagesstätte soll ein interessanter und aufregender Ort zum Wohlfühlen in erster Linie für die Kinder, aber auch für Eltern und Betreuer werden.
Der Baukörper ist in seiner formalen Ausprägung durch Rücksprünge und Versätze sowohl in seiner Fassade als auch in seiner Dachfläche geprägt, die auch im Auβenbereich die innere Raumstruktur andeuten. 
Durch die Versprünge der Fassade werden im Innen- und Auβenbereich Nischen und kleine Höfe für verschiedene Nutzungen und Aktivitäten geschaffen. Dabei stellen besonders die Baumhöfe einen freundlichen Blickfang für die kleinen aber auch die groβen Besucher der Kindertagesstätte dar.
Ziel ist es, den Eingriff in die vorgegebene Landschaft so gering wie möglich zu halten und den vorhandenen Baumbestand und die Geländegegebenheiten mit in die Planung einzubeziehen und einflieβen zu lassen. Dadurch entstehen interessante Hofsituationen, die von den Kindern genutzt werden können.
Die Freiflächen der Kindertagesstätte sollen sich an den landschaftlichen Gegebenheiten orientieren. Terrassen und kleine Höfe dienen zum Ausruhen und Verweilen und regen zum Beobachten an. Innerhalb des Baumgürtels soll ein kleiner Garten der Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt dienen und gleich nebenan ein Wasserspielplatz mit Wasserwiese nicht nur Freude am rummatschen bringen, sondern auch Spaβ an der Bewegung an frischer Luft. Ein Highlight könnte auch ein begehbarer Dachbereich bieten, den die Kinder über Treppen oder kleine Türme erreichen und über Rutschen wieder verlassen. So würde das Gebäude nicht nur Hülle, sondern auch Spielgerät sein.