Sanierung des „Alten Lokschuppens“

Bauherr: Stiftung Landleben über Gemeindeverwaltung Bad Tennstedt

Leistungsphase: 3-8

Bestand:

Denkmalensemble in Mischkonstruktion, bestehend aus Lokschuppen, Turm und Schmiede. Von Langensalza über Kirchheilingen nach Haussömmern fuhr ab Juli 1913 eine Kleinbahn. Die Aktionäre waren der preußische Staat, die Provinz Sachsen, der Kreis und die Stadt Langensalza sowie die Stadt Thamsbrück. Die über 27 km lange Gesamtstrecke wurde 1969 stillgelegt, in Kirchheiligen war bereits 1967 Endstation. Heute befindet sich auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke der Unstrutrad- und wanderweg (Kneipp- und Kleinbahnradweg) Das gesamte Bahnhofsensemble aus dem Jahre 1913 in Kirchheilingen ist noch vorhanden. Während für die meisten Gebäude der sehr umtriebigen Gemeinde eine neue Nutzung gefunden werden konnte ( Eisenbahnmuseum im Expressgutschuppen, Öbsterstübchen, Kleinbahnpension im alten Eisenbahnpersonenwagen!!), steht der alte Lokschuppen seit Jahrzehnten leer. Das Fachwerkgebäude mit den Hallen für Reparatur und Wartungszwecke ist von der Substanz durchaus grundsolide und sanierbar, allerdings machten falsche Sanierungsansätze, unterlassene Hilfe, fehlende Nutzung und Schäden im Dachbereich mit allen daraus resultierenden Folgeschäden eine Revitalisierung für die Zukunft immer unwahrscheinlicher. Mit der 2010 von den Gemeinden Blankenburg, Kirchheilingen, Sundhausen und Tottleben gegründeten „Stiftung Landleben“  kam die Hoffnung zurück. Mit dem Ziel einer tragfähigen Gesamtkonzeption hoffen nun alle Beteiligten auf einen langfristigen Erhalt des wertvollen Kulturerbes. Nach einer ersten Sicherung im Bereich des Lokschuppens (Dachhaut und Konstruktion) im Jahre 2016 stehen nun die Neueindeckung von ehemaliger schmiede und dem mittigen Turm kurz vor der Ausführung.

Problematik:
Undichte Dacheindeckung, Konstruktive Schäden am Fachwerk, in Teilen fehlende Nutzung.

Zielstellung:
Fördermittelbeantragung und Planung erster Sicherungsmaßnahmen an der Dachhaut. Ausführung:
Baubeginn und Abschluss der Sicherung Lokschuppen von September 2016 bis Dezember 2016. Geplante Ausführung von Schmiede und Turm von August bis September 2017