UMBAU UND SANIERUNG Holzstr. 11 und 12 in 99974 Mühlhausen / Thür.

Bauherr: Privat

Leistungsphase: 1-8

Vorgeschichte

Kleines, mehrfach vollständig überbautes Fachwerkhaus aus der Zeit zwischen 1715 und 1734 auf dem Gelände des früheren Servatius- (Bonifatius-) Kirchhofs. Die ehemaligen Handwerkerhäuser in der Turniergasse waren bereits 1989 zum Abriss vorgesehen.

Problematik

Das seit Jahrzehnten leerstehende Handwerkerhaus befindet sich im Sanierungsgebiet der Stadt Erfurt. Es finden sich zahlreiche konstruktive Schäden, zahlreiche bauhistorisch wertvolle Details sind verdeckt. Das Gebäude weist alle typischen Schäden nach jahrelangem Leerstand bzw.  auf. Die ursprüngliche Konstruktionsform und Grundrisslösung war erst nach Rückbau aller Einbauten erkennbar, massiv war der Eingriff aus vielen Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Zielstellung

Möglichst denkmalgerechter Umbau in traditioneller Form und mit auf den Bestand angepassten Materialien. Dämmung aus Holzweichfaserplatten und nachwachsenden Rohstoffen (Flachs). Das Gebäude soll als Einfamilienhaus mitten in der Innenstadt von Erfurt seiner jahrhundertelangen Bestimmung wieder gerecht werden.

Ausführung

Der Baustart erfolgte im April 2019.