Umbau und Sanierung Schullandheim Am Stadtwald in 99974 Mühlhausen
Bauherr: Landratsamt Unstrut Hainich
Leistungsphasen: 1-8
Ausführung 2021 – 2024
Kosten: 5 Mill €
Bestand
Das Waldschlösschen am Rande des Mühlhäuser Stadtwaldes wurde 1898 als Ausflugsstätte errichtet und als Gastwirtschaft genutzt. 1955 entstand hier ein Kinderferienlager, 1967 eine sogen. „Touristenstation“ der Schulen. Seit 1992 wurde das Gebäude, welches sich auf einem 22.000 m² großen Arial befindet, als Schullandheim genutzt. Auf dem Gelände stehen viele Sport- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Das Motto des Schullandheims lautete: „Das grüne Klassenzimmer“. Es wurden in verschiedenen Projekträumen die Aspekte des Lebens in der Natur, mit der Natur und Natur leben verdeutlicht.
Aufgrund eines immensen Sanierungsstaus und vor allem der nicht vorhandenen Trinkwasserversorgung musste das Schullandheim 2019 geschlossen werden und ist seitdem leerstehend.
Problematik
Aufgrund fehlender Barrierefreiheit, Brandschutzmaßnahmen und Wasserversorgung war die Fortführung der Nutzung als Schullandheim nicht mehr gegeben und der Umbau und die Sanierung der Gesamtanlage unumgänglich.
Zielstellung, Umsetzung
Der Bauherr plante die Nutzung der Anlage wie bisher als Schullandheim.
Die Revitalisierung der Gebäude basiert auf einer nachhaltigen, energetischen Instandsetzung mit regionaltypischen Materialien und der Maßgabe eines barrierefreien Umbaus.
Eigenständige moderne Baukörper stehen neben einem materialgerecht sanierten historischen Hauptgebäude.
Im Jahr 2021 wurde mit den Planungen begonnen. Fertigstellung soll im Jahr 2024 erfolgen.